Kindergarten St. Tobias

Anschrift und Kontakt

Adresse: Haupeltshofer Str. 5, 86480 Aletshausen
Träger: Gemeinde Aletshausen
Leiter/in: Frau Daniela Fendt
Telefon: 082822228
E-Mail: sankt.tobias@aletshausen.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kinderkrippe

Aufnahmealter: Kinder ab 1 Jahr
Plätze: 15
Öffnungsanfang: 7:00 Uhr
Öffnungsende: 14:30 Uhr, Dienstag bis 16:00

Kindergarten

Aufnahmealter: 2,5 Jahre
Plätze: 75
Öffnungsanfang: 7:00 Uhr
Öffnungsende: 14:30 Uhr, Dienstag 16:00 Uhr

Schulkinderbetreuung

Vorhanden: nein

Mittagessen

Wird angeboten: ja
Anmerkungen zum Mittagessen:

1 mal wöchentlich am Dienstag gibt es für angemeldete Kinder ein warmes Mittagessen, welches von der benachbarten Gaststätte geliefert wird.

Ganztagsplätze

Wird angeboten: nein

Schließzeiten

Sommer: 3 Wochen
Weihnachten: 2 Wochen
Ostern: 1. Ferienwoche
Pfingsten: 1. Ferienwoche
Sonstige: 3 Wochen im August
Max. Tage/Jahr: 30
Ferienbetreuung: nein

Wir sehen das Kind als individuelle Persönlichkeit. Es gestaltet seine Entwicklung selber mit und wir begleiten es ein Stück auf diesem Weg. Wir orientieren uns am Leitsatz Maria Montessoris; “Hilf mir es selbst zu tun”.

Wichtig ist uns ausreichend Zeit zum freien Spielen, Erlebnisse in der Natur, Forscher- und Waldtage, Anwendungen nach Sebastian Kneipp, gesunde Ernährung und ein strukturierter Tagesablauf mit Aktivitäten und Ruhephasen.

In unserer Kinderwerkstatt können die Kinder in Ruhe und ohne Zeitdruck ihrer Phantasie Raum geben. Dabei steht der Prozess des Schaffens im Vordergrund und nicht primär das Ergebnis. Dort arbeiten und experimentieren wir mit verschiedenen Materialien. Die Kinder gewinnen
Einblick in verschiedene Maltechniken, das Mischen von Farben, Großflächiges Malen
an der Malwand, Spielen und Bauen mit Ton, Anfertigen von Collagen, Bauen mit Recyclingmaterial,
um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger gibt es bei uns einen Elternbeirat, welcher jährlich von den Eltern gewählt wird. Der Elternbeirat vertritt die Anliegen und Interessen der Eltern und unterstützt den Kindergarten.

Desweiteren führen wir bei Bedarf geplante Elterngespräche und stehen auch im Alltag gerne beratend zur Verfügung.

Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir Feste, Feiern und Gottesdienste rund um das Kindergartenjahr.