Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Landkreis Günzburg

Das bestehende Leitbild

Das Leitbild der „Landkreis Günzburg - Die Familien- und Kinderregion“ wurde im Jahr 1999 entwickelt und im Jahr 2000 beschlossen. Der damalige Leitbildprozess wurde in Form einer Top-down-Methode durchgeführt. Das Leitbild wurde von und mit der Hochschule Augsburg entwickelt, in Gremien diskutiert und dann im Kreistag verabschiedet – also ohne Bürgerbeteiligung bzw. erst im Nachgang.

Die Leitsätze aus dem Jahre 2000:

  1. Wir sichern ein hohes Maß an Lebensqualität...
    ...und wollen die Stellung des Landkreises als attraktiven Wirtschaftsstandort im Wettbewerb der Regionen dauerhaft stärken. Es gilt vor allem Vollbeschäftigung zu erreichen, unsere sozialen Standards weiter zu verbessern, unsere kulturelle Vielfalt weiter zu entwickeln und eine intakte Umwelt zu bewahren. 
  2. Wir fördern das vielfältige, wirtschaftliche Spektrum...
    ...und setzen auf Innovationen in den Bereichen Produktion und Dienstleistungen, auf den Ausbau des Tourismus, des Gesundheitswesens und der Bildungseinrichtungen sowie auf eine gut funktionierende Landwirtschaft. Unsere Stärken entwickeln wir weiter. 
  3. Wir sind eine Familien-und Kinderregion...
    ...und haben damit eine einzigartige Position im Umfeld anderer Regionen. Sie gibt uns eine klare Identität und bietet allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräften eine günstige Perspektive. 
  4. Die Einheit des Landkreises ist uns wichtig...
    ...deshalb wird er in seiner Gesamtheit gefördert. Gleichzeitig sind wir offen für Kooperationen mit anderen Regionen und Partnern. 

Ihr Direktkontakt zu uns!

Meinrad Gackowski
Tel.: 08221 / 95 177
E-Mail: familienbeauftragter@landkreis-guenzburg.de

Ariane Zischak
Tel.: 08221 / 95 154
E-Mail: a.zischak@landkreis-guenzburg.de