Das Demenz-Café ist ein Gesprächskreis für An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz in Krumbach und Umgebung. Einmal im Monat bietet das Demenz-Café die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zur Information. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 07. Mai 2024, um 14.30 Uhr im BaK (Begegnungshaus an der Kammel), Karl-Mantel-Str.4, 86381 Krumbach, statt. Diesmal gibt es einen Vortrag zum Thema „Bewegung trotz(t) Demenz“.

Aktuelle Studien zeigen, dass körperliche Aktivität und soziale Teilhabe den kognitiven Abbau bei Menschen, die bereits an Demenz erkrankt sind, verlangsamen und die Gedächtnisleistung sogar noch stärken können. So wird die Konzentration und Aufmerksamkeit trainiert, welche beim Gehen oder Treppensteigen von äußerster Wichtigkeit sind. In ihrem Vortrag „Bewegung trotz(t) Demenz“ gibt die Referentin Andrea Reisinger, Übungsleiterin für Gesundheitssport, Tipps, wie Kraft- und Funktionstraining in den Alltag mit eingebaut werden können und worauf bei Bewegungsangeboten für an Demenz erkrankte Menschen zu achten ist.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Interessierte sind – nach vorheriger Anmeldung – herzlich willkommen.

Nähere Informationen erteilen die Fachstelle für pflegende Angehörige in der Seniorenfachstelle des Landratsamts Günzburg, Regina Schütz, unter der Telefonnummer 08221/95-224 sowie per E-Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de oder die Ökumenische Hospizinitiative Krumbach unter der Telefonnummer 0173/1932390.

Am Sonntag, 28. April 2024, wird in der Kreisheimatstube Stoffenried wieder der Tag des Bieres gefeiert. Als erster Höhepunkt spielt zum Frühschoppen das Orchester 50+ des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes unter der Leitung von Reiner Hammerschmidt auf. Das Team der Kreisheimatstube serviert dazu Weißwürste und Brezen.

Selbstverständlich kann auch das Museum mit seinen Bauernhäusern besichtigt werden. Dort gibt es allerlei über das Leben der Menschen in Mittelschwaben vor ungefähr 120 Jahren zu entdecken.

Zusätzlich kredenzt die Küchenmannschaft der Kreisheimatstube einen leckeren Mittagstisch, der ab 14:00 Uhr noch mit frischen Brezen aus dem Holzbackofen, Kaffee und Kuchen abgerundet werden kann.

Passend zum Tag des Bieres kann den ganzen Tag das selbstgebraute Bier der Kreisheimatstube verköstigt werden.

Bei schönem Wetter lädt der malerische Garten zum Sitzen und Verweilen ein. Der Eintritt ist frei.

Wird ein Familienmitglied pflegebedürftig gibt es viele Möglichkeiten der Unterstützung. Doch gerade durch die Vielfältigkeit der Leistungen fällt es schwer einen Überblick zu behalten. Der Pflegestützpunkt des Landkreises Günzburg klärt in einem Beratungsgespräch alle Fragen rund um das komplexe Thema Pflege. Die Beratung ist kostenlos und neutral.

Um Menschen, die nicht mobil sind oder pflegenden Angehörigen etwas Zeit zu sparen, bietet der Pflegestützpunkt Außensprechtage an. Jeden ersten Freitag im Monat ist der Pflegestützpunkt in Krumbach vor Ort. Der nächste Außensprechtag findet am Freitag, 03. Mai 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr im Bürgerhaus in Krumbach (Heinrich-Sinz-Straße 18) statt.

Eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 08221/95 461 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt@landkreis-guenzburg.de ist erforderlich.

Der Verlust des Augenlichts kann verschiedene Ursachen haben. Wenn das Sehvermögen nachlässt oder nicht mehr vorhanden ist, gibt es dennoch diverse Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben. Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. bietet einmal im Monat Sprechtage in Günzburg an, um über Hilfsmittel und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.

Die nächste Sprechstunde für eine kostenfreie und unverbindliche Beratung findet statt am Mittwoch, 08. Mai 2024, von 10 Uhr bis 13 Uhr im Besprechungsraum 2.63, 2. Stock, im Hauptgebäude des Landratsamtes. Eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 08221/95-461 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt@landkreis-guenzburg.de ist erforderlich.

Ob Museumsführung oder Konzertbesuch: Auch Menschen mit Demenz wollen am kulturellen Leben teilhaben. Diese Möglichkeit bietet die Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsamt Günzburg in Kooperation mit der Altenseelsorge des Bistums Augsburg durch die Veranstaltungsreihe „Kultur in Deiner Spur“.

Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 15. Mai 2024 um 14:00 Uhr in der Hostienbäckerei in Ursberg statt. Hier werden traditionell in Handarbeit und mit viel Liebe pro Jahr ca. 800.000 Hostien gefertigt. Wie aus Wasser und Mehl schließlich Hostien werden, auf welche Dinge bei der Verarbeitung geachtet werden muss und wie sie letztendlich in die Kirchen gelangen – dies erfahren die interessierten Besucher bei der Führung durch die Hostienbäckerei.

Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten. Diese ist möglich bei der Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsamt Günzburg, Regina Schütz, unter der Telefonnummer 08221/95-224, Führer Alexandra unter 08221-95-210 oder per Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de.

Vortrag zum Thema „Sicher bewegen trotz Eingschränkungen“

Im Laufe des Lebens lassen Gang- und Standsicherheit nach, unsere Muskelkraft nimmt ab und unsere Körperwahrnehmung verändert sich. Kommen noch Schmerzen oder Einschränkungen hinzu, fällt das Bewegen schwerer und manchmal vermeidet man es sogar oder nimmt eine Schonhaltung ein.  

Wie man sich trotz Einschränkungen sicher bewegt und welche Übungen sich positiv auswirken, darüber informiert Andrea Reisinger, Übungsleiterin Gesundheitsgymnastik, in Ihrem Vortrag „Sicher bewegen trotz Einschränkungen“ beim Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Ichenhausen und Umgebung. Dieser trifft sich am Donnerstag, den 02. Mai 2024um 14:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Günzburger Str. 64, 89335 Ichenhausen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen. Interessierte sind herzlich willkommen, um vorherige Anmeldung wird gebeten. Nähere Informationen erteilt die Fachstelle für pflegende Angehörige in der Seniorenfachstelle des Landratsamtes Günzburg, Regina Schütz unter der Telefonnummer 08221/95-224 oder per Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de.

Die Energiekosten steigen und damit auch das Interesse der Bürgerinnen und Bürger, wie sie Energie im Alltag einsparen können. Das Landratsamt Günzburg und die ehrenamtlichen Energieberater im Landkreis Günzburg bieten daher auch in diesem Jahr wieder kostenlose Energieberatungen an.

Die Energieberatungen finden im vierzehntägigen Wechsel jeweils donnerstags von 15 bis 18 Uhr im Landratsamt Günzburg und im Kreishaus Krumbach statt.

Termine für die halbstündigen Energieberatungen können beim Klimaschutzmanager Thomas Steigerwald unter der Telefonnummer 08221/95-773 oder per E-Mail an t.steigerwald@landkreis-guenzburg.de vereinbart werden.

Weitere Informationen zu den Energieberatungen gibt es auf unserer Website.

Auf ihre Funktionsfähigkeit werden am Samstag, 27. April 2024, wieder alle Feuerwehr-Alarmsirenen im gesamten Landkreis Günzburg getestet.

Die Alarme ertönen hierzu ab 11:30 Uhr im Inspektionsbereich Krumbach, anschließend im Inspektionsbereich Burgau und danach im Inspektionsbereich Günzburg.

Mängel an den Sirenen oder den Lautsprecheranlagen im Feuerwehrgerätehaus sollen vom Kommandant oder einem Beauftragten zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 08221/95-283 dem Landratsamt Günzburg gemeldet werden.

Für werdende Eltern mit oder ohne Baby bis 1 Jahr

Die Entwicklung eines Neugeborenen bis zum selbstständigen Laufen ist enorm! Welche motorischen Meilensteine, in welcher Reihenfolge für eine gesunde Entwicklung wichtig sind beschreibt Nina Sauter.
Welche positiven Aspekte das Tragen am Körper mit sich bringt, welche Tragevarianten und Tragehilfen es gibt und auf was es zu achten gilt, wird praktisch und theoretisch besprochen.

Mitzubringen: Falls vorhanden, gerne eigenen Tragling, eigenes Tragetuch oder andere Tragehilfe.

Referentin: Nina Sauter, Physiotherapeutin

Anmeldung ist erforderlich! Anmeldeschluss: 25.04.2024
Diese ist über den QR-Code oder das Online-Anmeldeportal möglich.

Die Krankheit Demenz ist für die Angehörigen eine sehr große Herausforderung. An diesem Nachmittag können Sie sich umfassend von der AOK Günzburg und der Fachstelle für pflegende Angehörige darüber informieren und aufklären lassen, wie Sie und Ihre Kinder damit umgehen können, aber auch erfahren, wie sich Demenz durch richtige Ernährung vorbeugen und Risikofaktoren senken lassen. Gleich zweimal wird es einen Vortrag über das Thema Demenz geben. Erleben Sie zusammen mit Ihren Kindern in einem spannenden interaktiven Parcours, was es bedeutet, von dieser Erkrankung betroffen zu sein.

Parallel zu den Vorträgen wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Referenten: AOK Günzburg, Fachstelle Pflegende Angehörige Landratsamt Günzburg

Anmeldung ist erforderlich! Anmeldeschluss: 08.05.2024
Diese ist über den QR-Code oder das Online-Anmeldeportal möglich.