Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Landkreis Günzburg

Das Impfzentrum Krumbach schließt

Ab 1. Oktober wird das Impfzentrum mobil

Zu sehen ist ein Schild mit dem Schriftzug "Impfzentrum Krumbach" der rot durchgestrichen ist.

Impfzentrum Krumbach schließt

Mitte Dezember 2020 wurden die Pforten der beiden Impfzentren im Landkreis Günzburg geöffnet. Seitdem hat das medizinische Personal an den beiden Standorten in Krumbach und Günzburg sowie an dutzenden mobilen Anlaufstellen insgesamt 91.852 Impfungen durchgeführt. Nach den neuen Regelungen der Bayerischen Staatsregierung darf ab dem 1. Oktober nur noch ein Impfzentrum pro Landkreis betrieben werden. Der Standort in Krumbach wird demnach geschlossen. In der Stadt Krumbach wird es aber weiterhin wöchentliche Impfangebote geben. Das Pfarrzentrum St. Michael in Krumbach wird künftig wieder für andere Veranstaltungen genutzt. Das Impfzentrum in Günzburg bleibt in gewohnter Form bestehen.

Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Günzburg wird es vermehrt mobile Impfangebote geben. „Die Impfstrategie setzt mittlerweile starke Mobilität voraus“, sagt Landrat Hans Reichhart. „Unsere mobilen Impfteams werden deshalb weiterhin im gesamten Landkreis unterwegs sein.“

Die Kapazität der mobilen Impfteams beträgt 130 Impfungen pro Tag, das Impfzentrum in Günzburg verfügt - wie vom Freistaat Bayern gefordert - über eine Kapazität von 65 Impfungen pro Tag. Diese kann allerdings je nach Bedarf und Nachfrage innerhalb kurzer Zeit auf bis zu 650 Impfungen pro Tag erhöht werden. Der Landkreis Günzburg hat sich darüber hinaus eine weitere Reservekapazität sichern lassen, die bei Bedarf genutzt werden kann.

Außerdem wird es am Standort Günzburg künftig unabhängig von einem Impftermin auch eine Impfsprechstunde geben. Bürgerinnen und Bürger, die noch Fragen zu einer Corona-Impfung haben, können sich bei diesem zusätzlichen Angebot unverbindlich von einem Arzt beraten lassen.

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums in Günzburg ab dem 1. Oktober sind:

Montaggeschlossen
Dienstag 11:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch   9:00 – 17:0O Uhr
Donnerstag11:00 – 19:00 Uhr
Freitag 9:00 – 17:0O Uhr
Samstag9:00 – 17:0O Uhr
Sonntaggeschlossen

Weiterführende Informationen auf unserer Homepage:

>>> Impfzentrum