Der Pflegestützpunkt informiert: Die Begutachtung – Wenn der medizinische Dienst ins Haus kommt

16. April 2024

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Günzburg informiert regelmäßig über seine Angebote und gibt Tipps zu Hilfen für Betroffene und Angehörige. Diesmal geht es um die Begutachtung und den Medizinischen Dienst.

Wird ein Familienmitglied pflegebedürftig, gibt es einige Möglichkeiten der Unterstützung durch die Pflegekasse. Diese Leistungen gibt es aber nur, wenn eine Pflegestufe vorliegt. Daher sollte zunächst ein Antrag auf Pflegeleistungen bei der zuständigen Pflegekasse gestellt werden. Die zuständige Pflegekasse beauftragt dann den Medizinischen Dienst Bayern (MD) mit der Begutachtung.

Um die pflegebedürftige Person bei der Begutachtung zu unterstützen, empfiehlt es sich, dass ein Angehöriger bei dem Termin dabei ist. Es wird geprüft, wie selbständig die Person ist. Entscheidend ist, wie viel Hilfe von anderen Personen benötigt wird, z.B. bei der Körperpflege oder der Mobilisation. Ein reiner Hilfebedarf im Haushalt reicht nicht aus, um eine Pflegestufe zu erhalten.

Es empfiehlt sich, ein Pflegetagebuch zu führen, in dem alle pflegerischen Tätigkeiten über den Tag/Woche dokumentiert werden. Dabei sollte auch auf Kleinigkeiten geachtet werden. So sind z.B. auch Vor- und Nachbereitungen wichtig. Beispielsweise das Bereitstellen von Utensilien zum Waschen oder die Anwesenheit aus Sicherheitsgründen beim Duschen/Baden.

Es ist wichtig, alle Erkrankungen und Behinderungen zu benennen. Falls vorhanden, sollten Arztberichte oder Krankenhausentlassungsberichte bereitgehalten werden. Weitere Unterlagen, die im Vorfeld organisiert werden können, sind z.B. eine Liste aller einzunehmenden Medikamente oder eine Liste der bereits genutzten Hilfsmittel. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich alle Fragen, die man während des Termins stellen möchte, im Vorfeld zu notieren.

Viele ältere Menschen möchten ihre Umgebung nicht belasten. Dies führt manchmal dazu, dass die betroffene Person angibt, bestimmte Dinge noch gut selbst erledigen zu können. Aus Scham entsteht der Eindruck, dass eigentlich keine Hilfe benötigt wird. Dies sollte im Vorfeld besprochen oder beraten werden.

Beratungszeiten und telefonische Erreichbarkeit:

Zu sämtlichen Themen aus dem Bereich Pflege berät der Pflegestützpunkt Günzburg kostenlos und neutral. Der Pflegestützpunkt steht im persönlichen Gespräch, telefonisch, per E-Mail oder per Onlineberatung zur Verfügung. Der Pflegestützpunkt ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung erreichbar; telefonisch unter der Nummer 08221 / 95 461, Telefax 08221 / 95 6461 sowie per E-Mail an pflegestuetzpunkt@landkreis-guenzburg.de.