Vorschläge für den Naturschutzpreis gesucht

20. März 2024

Der Landkreis Günzburg belohnt Engagement im Naturschutz und möchte Bürgerinnen und Bürger, die sich in diesem Bereich besonders verdient gemacht haben, mit dem Naturschutzpreis des Landkreises auszeichnen. Damit sollen auch andere zur Nachahmung motiviert werden. Das Landratsamt bittet daher um Vorschläge für solche vorbildlichen Aktivitäten oder Maßnahmen. Vorgeschlagen werden können Privatpersonen, Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten, Jugendgruppen und Kommunen, die sich in den Bereichen Landschaftspflege, Artenschutz, Biodiversität, Umweltbildung, Gewässer- und Bodenschutz, Abfallvermeidung und -verwertung besonders verdient gemacht haben.

Wichtige Bewertungskriterien sind beispielsweise Art, Dauer und Erfolg der Maßnahme sowie Ideenreichtum, Originalität und Innovation. Darüber hinaus fließen die Wirtschaftlichkeit, der zeitliche und finanzielle Aufwand sowie die Übernahme von Lasten und Pflichten in die Bewertung ein. Hinzu kommen die Öffentlichkeitswirkung, die Anregung zur Nachahmung und die Nachhaltigkeit der Maßnahme.

Schriftliche oder telefonische Vorschläge nimmt der Fachbereich „Ökologie und Nachhaltigkeit“ des Landratsamtes Günzburg unter der E-Mail-Adresse m.delle@landkreis-guenzburg.de oder der Telefonnummer 08221/95-386 entgegen. Die mit Absender versehenen Vorschläge sollten Angaben zur Person des Vorgeschlagenen sowie eine kurze Beschreibung der Tätigkeit enthalten.

Einsendeschluss für die diesjährige Verleihung ist der 24. Mai 2024.

Für Rückfragen steht das Landratsamt Günzburg unter der Telefonnummer 08221/95-386 zur Verfügung. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage www.landkreis-guenzburg.de unter der Rubrik „Naturschutz“ zu finden.