39. Umweltwoche des Landkreises Günzburg gestartet

12. März 2024

Schon die Kleinsten wissen, wie es geht. „Müll gehört in den Mülleimer“, betont die vierjährige Emma. Und der kleine Anton sagt: „Ich spiele gerne draußen, da soll es auch schön sein.“ Die Kinder der Kindergärten in Konzenberg haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Umweltschutz beschäftigt. Sie waren es auch, die bei der offiziellen Eröffnung der Umweltwoche des Landkreises Günzburg fleißig mit anpackten. Im Garten des Kindergartens Waldmäuse steht seit Freitag ein neuer Baum, der von Landrat Hans Reichhart und den Kindern des Kindergartens gepflanzt wurde, um die 39. Umweltwoche unter dem Motto „Prima Klima” feierlich zu eröffnen.

Mit dem Start der Umweltwoche steht die Natur im ganzen Landkreis wieder im Mittelpunkt: Das Klima spielt eine entscheidende Rolle für unsere Lebensgrundlagen, denn es beeinflusst das Wetter, die Umwelt und die Verfügbarkeit von Ressourcen. Deshalb ist es so wichtig, nachhaltige Lösungen zu finden und Maßnahmen zu ergreifen, die das Klima schützen“, sagt Landrat Hans Reichhart.  Dieses Bewusstsein müsse den Bürgerinnen und Bürgern und vor allem unseren Kindern und Jugendlichen immer wieder vermittelt werden, zum Beispiel durch Aktionen im Rahmen der jährlichen Umweltwoche.

Den Kindern der Kindergärten Waldmäuse und Mäusebär in Konzenberg liegt die Natur besonders am Herzen: Sie veranstalten Waldtage und beteiligen sich seit Jahren an Müllsammelaktionen.

Denn mit dem offiziellen Start der Umweltwoche sind auch wieder fleißige ehrenamtliche Naturschützer im ganzen Landkreis Günzburg unterwegs. Bei den Müllsammelaktionen, die von den Kommunen oder Vereinen organisiert werden, wird Jahr für Jahr die Natur von Müll und Unrat befreit. Unterstützt werden sie dabei von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Günzburg und dem Kreisabfallwirschaftsbetrieb (KAW), die für die Organisation der Umweltwoche zuständig sind. Unzählige Säcke Müll kommen dabei jedes Jahr zusammen und können an den Wertstoffhöfen im Landkreis Günzburg abgegeben werden.