Stellvertreterinnen des Landrats

Der Landrat hat eine Stellvertretung im Amt, die für tägliche Angelegenheiten in der Behörde zuständig ist, sofern der Landrat im Urlaub ist. Für Vertretungen bei Ehrungen, repräsentativen Terminen, der Sitzungsleitung der Kreisgremien und der Überbringung von Glückwünschen darf der Herr Landrat auf die Hilfe der stellvertretenden Landrätinnen zurückgreifen.

Gewählte Stellvertreterin des Landrats

Aufgewachsen bin ich in Thannhausen. Dort bin ich auch in die Grundschule gegangen.

Das Gymnasium habe ich im benachbarten Ursberg besucht und dort auch 1989 mein Abitur absolviert.

Von November 1989 bis Januar 1994 habe ich an der TU München Architektur studiert und dort als Diplomingenieurin abgeschlossen.

Nachdem ich drei Jahre in einem Architekturbüro in Augsburg gearbeitet hatte, bin ich ins väterliche Architekturbüro in Thannhausen eingestiegen, welches ich 2012 übernommen habe.

Politisch war ich seit meiner Jugend in der Jungen Union (JU) aktiv, später dann in der CSU und seit 2006 bin ich als Stadträtin in Thannhausen engagiert. 2012 wurde ich als Kreisrätin gewählt und darf seitdem unserem Landrat als erste Stellvertreterin vertreten.

Mein Beruf und die Politik bereiten mir sehr viel Freude und nehmen viel Zeit in Anspruch. In meiner verbleibenden Freizeit gehe ich täglich mit meinem Hund spazieren, jogge regelmäßig und genieße als Familienmensch die Zeit mit meinen mittlerweile erwachsenen Kindern (22 und 24) und meinem Mann.

Portrait Frau Wiesmüller-Schwab
Frau Wiesmüller-Schwab

Weitere Stellvertreterinnen des Landrats

Ich bin in Günzburg geboren und in Limbach, Stadt Burgau, aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss an der Maria-Ward-Realschule in Günzburg habe ich eine Lehre als Einzelhandelskauffrau absolviert. Im Anschluss bin ich ein Jahr nach England gegangen. Von 1988 bis 1994 arbeitete ich als Büroangestellte.

Seit 1994 bin ich verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Von 1994 – 2022 war ich in der Tierarztpraxis meines Ehemanns angestellt.

Zudem war ich immer engagiert: in verschiedenen Elternbeiräten war ich Mitglied oder in der Vorstandschaft. Seit 2023 bin ich Büroangestellte in Teilzeit.

Meine politische Heimat habe ich seit 2012 bei den FREIEN WÄHLERN Bayern gefunden.

2014 – 2022 im Stadtrat Günzburg (Abschied wg. Umzug nach Burgau)
2020 – 2022 Fraktionsvorsitzende Stadtrat Günzburg (Umzug Burgau)
2014 Mitglied im Kreistag (bis 2022 JKS-Ausschuss, jetzt Werksauschuss)
2017 – 2020 stellv. Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER Frauen
2017 Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Günzburg
2020 Verwaltungsrat Kreiskliniken für den Kreistag
2020 stellv. Landrätin

Seit 43 Jahren lebe ich , gebürtige Rheinländerin, in Günzburg.

Ich habe hier in den Jahren 1980 bis 2019 als selbstständige Tierärztin in eigener Praxis gearbeitet. Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und drei Enkelkinder.

In der Kommunalpolitik bin ich seit 1990 bis zum heutigen Tage als Stadträtin für die Günzburger Bürgerliste. Ich war von 2002 bis 2014 dritte Bürgermeisterin der Stadt Günzburg. Aktuell bin ich Fraktionsvorsitzende der Fraktion GBL/Grüne, Kulturreferentin der Stadt und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen.

In den Kreistag wurde ich als Unterstützerin von Bündnis90/Die Grünen 2014 gewählt und gehöre diesem Gremium auch jetzt noch an. Für die Wahlperiode 2020 bis 2026 bin ich als Mitglied von Bündnis90/Die Grünen eine der weiteren Stellvertreterinnen von Landrat Dr. Hans Reichhart.

Meine politischen Schwerpunkte waren von Beginn an die „Grünen Themen“, der Schutz unserer Natur, der Erhalt des Grüns in Stadt und Landkreis ist mir wichtig. Wie wichtig die Natur für unser Klima und den Erhalt der Artenvielfalt ist, ist inzwischen eine unumstrittene Erkenntnis, diese sollte unser politisches Handeln leiten.

Genauso wichtig ist mir die Familien und Seniorenpolitik, weshalb ich gern Mitglied im Sozialausschuss des Landkreises bin. Die Themen barrierefreier ÖPNV, barrierefreier öffentlicher Raum beschäftigen mich aktuell, ebenso wie der Erhalt und die Stärkung der vielen guten Initiativen zur Unterstützung von Kindern, Familien und Schulen im Landkreis.

 

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in meinem naturnahen Garten, fahre Fahrrad, gehe in die Natur. Aber ebenso gern unternehme ich etwas mit Familie und Freunden, ich bin ein Fan der Oper und habe seit diesem Jahr wieder ein Abonnement im Ulmer Theater. Und wenn dann noch Zeit ist lese ich sehr gern.

Ich bin von Beruf Technische Redakteurin. Als SPD Orts- und stellv. Kreisvorsitzende,

Stadträtin, Kreisrätin, Stellv. Landrätin, Ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Augsburg, Sparkassen-Verwaltungsrätin engagiere ich mich auch als Mitglied im Zweckverband AREALpro.

Als Kreisrätin bin ich im Schul-, Kultur- und Sportausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss.

Auf Basis meiner politischen Grundüberzeugung als Sozialdemokratin setze ich meine Schwerpunkte im Bereich Soziales und Bildung. Besonders am Herzen liegen mir der soziale Wohnungsbau für bezahlbaren Wohnraum, die Sicherung der medizinischen Versorgung, die Verbesserung des ÖPNV und ein umweltverträglicher Umgang mit unseren Ressourcen.

Die Verbindung von sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung als Voraussetzung für ein friedvolles und verantwortungsvolles Miteinander, generations- und kulturübergreifend.

Portrait Frau Riemenschneider-Blatter
Frau Riemenschneider-Blatter