Lage und Einwohnerzahl

Der Landkreis Günzburg liegt am Nordrand des schwäbischen Alpenvorlandes in der Mitte zwischen Stuttgart und München und grenzt an Baden-Württemberg an. Bayerisch-schwäbische Nachbarn sind die Landkreise Dillingen, Augsburg, Unterallgäu und Neu-Ulm.

Die beiden Universitätsstädte und wirtschaftlichen Oberzentren Augsburg und Ulm sind vom Landkreis Günzburg aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie durch gute Straßenverbindungen bequem zu erreichen.

Der Landkreis Günzburg ist 762,52 km² groß. Die größte Ausdehnung in West-Ost-Richtung beträgt 27 km, in Nord-Süd-Richtung 38 km. Der Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punkt (Gundremmingen 427 Meter, Weiler 607 Meter) im Landkreis beträgt 180 Meter. Im Landkreis Günzburg leben derzeit 131.017 Menschen (Stand 30.06.2023).

Geschichte

Der Landkreis Günzburg entstand 1972 im Rahmen der bayerischen Gebietsreform. Er wurde weitgehend aus den früheren Kreisen Günzburg und Krumbach sowie der bis dahin kreisfreien Stadt Günzburg gebildet.

Die damals gefundene Lösung hat sowohl historische als auch natürliche Wurzeln. In den drei prägenden Tälern von Günz, Kammel und Mindel bestanden schon immer über die Landkreisgrenzen hinweg enge nachbarschaftliche Verflechtungen. Vor der Zusammenlegung bestanden im heutigen Kreisgebiet 120 Städte, Märkte und Gemeinden (Stand 1972), heute sind es noch 34. Es existieren sieben Verwaltungsgemeinschaften. Die Stadt Günzburg besitzt den Status einer Großen Kreisstadt.

Wappen

Der Zusammenschluss der früheren Landkreise Günzburg und Krumbach spiegelt sich im Wappen wider. Die Schrägteilung von Silber und Rot, die von einem goldenen Pfahl überdeckt ist, steht als Sinnbild der Markgrafschaft Burgau für das Gebiet um Günzburg und Burgau, das 1301 österreichisch wurde. Sie erinnerte auch im Wappen des Alt-Landkreises Günzburg an diese territoriale Zugehörigkeit. Der halbe Adler repräsentiert den Krumbacher Raum. Er ist dem Wappen der Herren von Schwabegg-Ursberg entnommen, die für das Prämonstratenserstift Ursberg und das Damenstift Edelstetten von großer Bedeutung waren. Er war Bestandteil des Wappens des Alt-Landkreises Krumbach (Schwaben).

Wappen