Logo und Leitbild

Anfang Juli 2021 war es soweit: Der Landkreis Günzburg hat sich nach rund zwei Jahren intensiver Arbeit ein neues Leitbild gegeben. Der Kreistag hatte den Entwurf am 7. Juli 2021 einstimmig verabschiedet. Vorausgegangen war ein breit angelegter und offener Partizipationsprozess, unterstützt und fachlich begleitet durch den „Verein Familiengerechte Kommune e.V.“ und die Universität Augsburg.

Der Leitbild-Prozess ist mit der Verabschiedung des Leitbildes durch den Kreistag nicht beendet. Im Gegenteil: Seither gilt es, das Leitbild mit Leben zu füllen. Es wird als „Richtschnur“ nicht nur in der strategischen Ausrichtung des Landkreises mitgedacht; es spiegelt sich konkret in der Arbeit der Verwaltung und damit auch in der Arbeit des Landrats Dr. Hans Reichhart wider.

In allen Aufgabenkreisen, die das Leitbild beschreibt, handelt der Landkreis zukunftsweisend und konkret. Ziel und Maßgabe ist es, den Landkreis Günzburg in allen Bereichen bestmöglich aufzustellen, die für das künftige und gegenwärtige Leben der Menschen hier von Bedeutung sind. Das betrifft konkret Bildung, Gesundheit und Pflege, Infrastruktur und Mobilität, Kultur, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz, Soziales Leben und Gesellschaft und nicht zuletzt Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

In der Arbeit des Landkreises, seiner Menschen und des Landrats Dr. Hans Reichhart läuft das Leitbild immer bewusst und fortwährend mit. Die strategische Ausrichtung des Landkreises spiegelt jene Themenkomplexe also anhaltend und selbstverständlich wider.

Ein Leitbild ist immer dynamisch: Wird es mit Ideen und Engagement gelebt, dann kann es als Richtschnur dienen und in eine gute Zukunft für den Landkreis weisen. Den Landkreis bestmöglich aufzustellen, ist Ziel und Aufgabe aller, die an diesem Prozess mitgewirkt haben – und zugleich ein Auftrag für die Zukunft.

Damit ein Leitbild für alle Menschen im Landkreis gelten kann, müssen sie auch gehört werden. Daher stand die Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt ausdrücklich im Vordergrund.

Mit dem Slogan #BeStimmeMit waren die Menschen im Landkreis Günzburg im Jahr 2019 aufgerufen, sich in unterschiedlichen Konferenzen, Bürgerbefragungen und aktiven Arbeitsgruppen in den Prozess direkt oder auch online via Website einzubringen.

Die Eckpunkte bzw. der Rahmen fürs Leitbild wurden im Juli 2019 zudem in einem eineinhalbtägigen Bürgermeisterseminar ausgearbeitet.

In zwei Zukunftskonferenzen wurde Anfang 2020 dann der Startschuss gegeben und ein erstes inhaltliches Meinungsbild erfragt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreter aus Wirtschaft und Politik, dem sozialen und kulturellen Bereich; aus allen gesellschaftlich relevanten Gruppen haben zusammen ein gemeinsames Verständnis für ein tragfähiges Leitbild als Grundlage des Handelns auf den unterschiedlichsten Ebenen im Landkreis erarbeitet.

Um die einzelnen vielfältigen Ideen, die in den „Zukunftskonferenzen“ herausgearbeitet wurden, zusammenzufassen, wurden für die leitbildrelevanten Einzelthemen Arbeitsgruppen gebildet.

In Veranstaltungen für den Bereich Jugend, Senioren und Inklusion sind auch diese Zielgruppen nochmals explizit beteiligt worden. Um Querschnitte abzubilden, waren ferner verschiedene Referenzgruppen im Rahmen von qualitativen Interviews befragt worden: junge Familien, Ein-Eltern-Familien, kinderreiche Familien oder Familien mit Migrationshintergrund sowie Jugendliche als Gruppengespräche, ebenso Seniorinnen und Senioren.

In einer zweiten Arbeitsgruppenphase wurden die Schwerpunkthemen für das neue Leitbild weiter herausgearbeitet. Auch die Ergebnisse der qualitativen Befragung des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Augsburg flossen mit ein.

Auf Basis der vielfältigen Ergebnisse wurde schließlich ein Leitbildentwurf erarbeitet und in einer virtuellen Abschlusskonferenz am 25. März 2021 vorgestellt. Der Prozess hin zu einem neuen Leitbild dauerte damit fast genau zwei Jahre.

Die Mitglieder des Kreistages hatten im Anschluss die Möglichkeit, diesen Entwurf noch einmal kritisch zu prüfen und Vorschläge für Änderungen einzubringen, was geschehen ist. Gemeinsam wurde im Anschluss am Entwurf gearbeitet – ganz allgemein bis hin zu einzelnen Formulierungen -, bis der Entwurf schließlich einstimmig über alle Parteigrenzen hinweg angenommen wurde. Folgerichtig wurde beschlossen, dass in einem weiteren Schritt das aktuelle Erscheinungsbild des Landkreises, die sogenannte „Wortbildmarke“ auf Basis des neuen Leitbildes weiterzuentwickeln und in eine entsprechende visuelle Darstellung zu überführen sei. Dieser Auftrag wurde von der Verwaltung umgesetzt.

So wurde mit dem neuen Leitbild des Landkreises Günzburg infolge auch mit der Erstellung einer „Corporate Identity (CI)“ begonnen. Ziel war, dass sich die „Marken-Identität“ auch visuell und strukturell in einem neuen und klaren „Corporate Design (CD)“ widerspiegelt, das sämtliche dem Landkreis zugehörige Bereiche umfasst und für die Zukunft erweiterbar und anschlussfähig – also nachhaltig ist.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Landkreis Günzburg in seiner Außendarstellung immer wieder den zeitlichen Begebenheiten angepasst. Zunächst gab sich die Region die Bezeichnung „Schwäbischer Barockwinkel“. Mit der Ansiedlung des Legolandes wurde ein Logo mit Ziel entworfen, sich als „Familien- und Kinderregion“ zu etablieren. Beide Begrifflichkeiten werden seit vielen Jahren verwendet und sollen auch weiterhin situativ genutzt werden. Gleichzeitig lag der Nutzung jedoch keine landkreiseigene Corporate Identity als mögliche Identifikationsvariante zugrunde.

Im Prozess der Leitbilderstellung wurde zudem deutlich, dass das aktuell gültige Corporate Design des Landkreises thematisch und bildsprachlich nur einen sehr klein definierten Teil des Landkreises abbildet und als Identifikationsangebot und zur Repräsentation vieler Bereiche kaum mehr geeignet ist. Das neue Logo, das im Dezember 2022 vorgestellt wurde, hält sämtliche Interpretationsmöglichkeiten offen und legt lediglich einen Rahmen zugrunde. Das vormalige Logo war in seinem Bedeutungsspektrum zu eng gefasst.

Das nun vorliegende neue Corporate Design (CD) ist über viele Monate hinweg mithilfe einer Medienagentur und unter intensiver Zusammenarbeit mit den betroffenen Bereichen des Landkreises (Kreiskliniken, Abfallwirtschaftsbetrieb, Seniorenheime, usw.) erarbeitet worden.

Eine wesentliche Grundlage für die Corporate Identity mit dem zugehörigen neuen Corporate Design bildet, wie beschrieben, das überarbeitete Leitbild des Landkreises, das Mitte 2021 vom Kreistag verabschiedet wurde. Dieses umreißt den Handlungsrahmen des Landkreises in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen. Der Landkreis Günzburg will nicht nur stringent und nach klaren Richtlinien handeln – er braucht dafür folgerichtig ein klares und einheitliches Auftreten und eine entsprechende Darstellung in der öffentlichen Wahrnehmung; Werte und Handlungsrahmen werden fortan mit dem neuen Corporate Design visuell übersetzt.

Das neue Corporate Design ist über viele Monate hinweg mit einer regionalen Medienagentur und unter intensiver Zusammenarbeit mit Zweckverbänden und Eigenbetrieben des Landkreises, die in diesem Zuge ebenfalls ein neues, adaptiertes Logo erhalten haben, erarbeitet worden.

Das neue Logo setzt sich aus sechs gleich großen quadratischen Elementen zusammen, die aus einfachen grafischen Mustern bestehen. Das neue Logo bietet dabei ein breites Identifikationsangebot. Jeder kann sich mit seiner individuellen Deutungsweise und Identifikation im Landkreis widerfinden. Einzelne erkennen darin Zeichen für Digitalisierung, Wasser und Landwirtschaft, Zukunftweisende und heimatverbundene Elemente. Auch andere Interpretationen sind möglich. Jeder Mensch erlebt den Landkreis anders. Jeder erkennt somit auch anderes im Logo. So ist es konzipiert: offen für eigene Interpretationsmöglichkeiten, für die eigene Sicht der Dinge und doch auf gemeinsamer Basis.

Faktisch sind Farbe und Grafikelemente einzelnen Bereichen des Landkreises zugeordnet, aus denen er sich zusammensetzt. So steht „grün“ beispielsweise für „Eigenbetriebe des Landkreises“, worunter die kreiseigenen Seniorenheime fallen. Diese haben im Rahmen der neuen Corporate Identity des Landkreises ein eigenständiges Logo im Farbrahmen erhalten, das gemeinsam erarbeitet wurde. Dieses Logo ist grafisch und farblich sofort dem Landkreis zugeordnet – lässt jedoch den Eigenbetrieb selbständig stehen. Gleiches gilt für andere Bereiche wie beispielsweise die Kreiskliniken. Auch sie haben ein neues Logo erhalten und arbeiten damit eigenständig, sind aber zugleich als dem Landkreis zugehörig erkennbar. Die Farbe „hellblau“ kodiert hier für den Bereich „Unternehmen öffentliches Recht“ im Landkreis.

Die bisher dominierende Farbe Orange wird von Blau- und Grüntönen abgelöst. Diese Farben stehen nicht nur für Tradition, Umwelt und Natur, sondern symbolisieren gleichzeitig auch Modernität und Frische. Sie wurden im Rahmen von Befragungen zum Verständnis des Landkreises erarbeitet.

Aktuell wird auch die Website des Landkreises Günzburg neugestaltet. Ab dem Frühjahr 2023 wird diese nicht nur im neuen Corporate Design zu sehen sein; Ziel der Umgestaltung ist vor allem, dass die User möglichst leicht und schnell an die gewünschten Informationen gelangen. Auch die Digitalisierung der Verwaltung schreitet voran: Sämtliche Onlinedienste sollen über die neue Website leicht zugänglich gemacht werden.

Ab sofort präsentiert sich der Landkreis Günzburg also in seiner neuen Optik. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden aber noch vorhandene Materialien im alten Design weiterverwendet bis diese ausgelaufen sind.

Interpretationsoffenes Corporate Design