Geld und Recht

Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen stellt für Eltern eine Herausforderung dar. In der Regel schaffen es Familien, die Höhen und Tiefen gemeinsam durchzustehen. Oftmals müssen Elternteile alleine für ihre Kinder sorgen. Mitunter ist eine Hilfe von außen sinnvoll und notwendig – dann bietet die Jugendhilfe unterschiedliche Formen von Hilfen und Unterstützung an. Unter der Rubrik „Geld & Recht“ finden Sie Unterstützung, um Ihre Rechte und die Ihres Kindes sicherzustellen und durchzusetzen.

Beispielsweise bieten wir Beratung in Trennungs- und Umgangsfragen an, wenn Elternteile sich trennen. Wer sein Kind allein erzieht, ist oftmals auch finanziell in einer schwierigen Lage. Die Situation verschärft sich noch, wenn der Kindesunterhalt nicht oder nicht in ausreichender Höhe bezahlt wird. Wir unterstützen Sie, die finanziellen Ansprüche von Ihnen und Ihrem Kind geltend machen zu können.

In diesem Bereich finden Sie zudem wichtige Informationen zu Beurkundungen der Vaterschaftsanerkennung, des Sorgerechts und des Unterhaltes.

Vormundschaften für Kinder und Jugendliche – Ehrenamtliche gesucht!

Jedes Kind braucht jemanden, der für es eintritt und seine Interessen vertritt. Wenn die Eltern dazu nicht in der Lage sind, wird eine Vormundschaft eingerichtet. Diese kann entweder ehrenamtlich oder beruflich ausgeübt werden.

Wir suchen engagierte Ehrenamtliche! Ausführliche Informationen finden Sie unter:

Ehrenamtliche Vormundschaften

Direktkontakt

Koordinierungsstelle Vormundschaften
Frau Endreß