„Bewegung trotz(t) Demenz“: Vortrag im Demenz-Café in Krumbach

Das Demenz-Café ist ein Gesprächskreis für An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz in Krumbach und Umgebung. Einmal im Monat bietet das Demenz-Café die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zur Information. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 07. Mai 2024, um 14.30 Uhr im BaK (Begegnungshaus an der Kammel), Karl-Mantel-Str.4, 86381 Krumbach, statt. Diesmal gibt es einen Vortrag zum Thema „Bewegung trotz(t) Demenz“.

Aktuelle Studien zeigen, dass körperliche Aktivität und soziale Teilhabe den kognitiven Abbau bei Menschen, die bereits an Demenz erkrankt sind, verlangsamen und die Gedächtnisleistung sogar noch stärken können. So wird die Konzentration und Aufmerksamkeit trainiert, welche beim Gehen oder Treppensteigen von äußerster Wichtigkeit sind. In ihrem Vortrag „Bewegung trotz(t) Demenz“ gibt die Referentin Andrea Reisinger, Übungsleiterin für Gesundheitssport, Tipps, wie Kraft- und Funktionstraining in den Alltag mit eingebaut werden können und worauf bei Bewegungsangeboten für an Demenz erkrankte Menschen zu achten ist.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Interessierte sind – nach vorheriger Anmeldung – herzlich willkommen.

Nähere Informationen erteilen die Fachstelle für pflegende Angehörige in der Seniorenfachstelle des Landratsamts Günzburg, Regina Schütz, unter der Telefonnummer 08221/95-224 sowie per E-Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de oder die Ökumenische Hospizinitiative Krumbach unter der Telefonnummer 0173/1932390.

Details zur Veranstaltung

Begegnungshaus an der Kammel
Karl-Mantel-Straße 4
86381 Krumbach

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Weitere Angaben

Datum: 07.05.2024