Feierliche Aufnahme des Landkreises Günzburg in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern)

21. März 2024

Radfahren ist gesund, schont die Umwelt und erhöht die Lebensqualität in den Kommunen. Darüber hinaus ist der Fahrradtourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Bayern. Deshalb fördert die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) den Radverkehr als wesentliches Element des Umweltverbundes in der Nahmobilität. Während eines Festakts wurde der Landkreis Günzburg nun offiziell als AGFK-Mitglied aufgenommen.

Der Verein umfasst mittlerweile 130 Kommunen in ganz Bayern und hat das Ziel, die Radverkehrsförderung als wesentlichen Baustein einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung organisatorisch fest zu verankern. Der Verein unterstützt seine Mitglieder in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Information, Service und Infrastruktur und ist Mittler zwischen Landespolitik, Verwaltung und kommunalen Interessen. In Kombination mit den Austauschmöglichkeiten ist eine Mitgliedschaft ein enormer Gewinn für Kommunen, die ihren Radverkehr nachhaltig verbessern wollen.

Der Landkreis Günzburg wurde nun im Rahmen eines Festaktes in München zusammen mit elf weiteren neuen Mitgliedern feierlich in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. neu aufgenommen. Dabei wurde dem Landkreis durch Christoph Langer, Abteilungsleiter des Bereichs „Öffentliche Sicherheit und Gesundheit“, dem auch der Themenbereich Radverkehr zugeordnet ist, feierlich die Mitgliedsurkunde der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. überreicht.

Für den Landkreis bedeutet dies, dass er auch weiterhin auf die Unterstützung der AGFK Bayern zählen kann, um die Handlungsempfehlungen, die bereits im Jahr 2023 bei einer Bereisung des Landkreises durch die AGFK Bayern sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung ermittelt wurden, umzusetzen. Ein wichtiger Schritt dazu ist die Erstellung eines umfassenden Radverkehrskonzeptes für den Alltagsradverkehr, an dem der Fachbereich Mobilität derzeit arbeitet.