Kulturpreis: Bewerbungen bis zum 1. August 2024 möglich

29. Januar 2024

Der Landkreis Günzburg vergibt zum ersten Mal seinen Kulturpreis und würdigt so die beeindruckende Vielfalt und Kreativität der Kulturschaffenden in unserer Region. Die Kultur im Landkreis ist so facettenreich wie die Menschen, die hier leben.

Der Landkreis Günzburg weiß um den unschätzbaren Beitrag, den die Kulturschaffenden für unsere Gesellschaft leisten und möchte mit dem neuen Kulturpreis diejenigen würdigen, die durch ihre vielfältigen Aktivitäten die lokale Kulturszene bereichern und die einzigartige Identität des Landkreises formen. Zur Würdigung und Anerkennung dieser herausragenden Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet stiftet der Landkreis Günzburg einen Kulturpreis, der fortan jährlich verliehen wird

Unter Leistungen auf kulturellem Gebiet fallen Tätigkeiten der allgemeinen Kulturpflege, der Heimat-, Brauchtums- und Denkmalpflege sowie der Pflege der Volksmusik, aber auch der Jugendpflege und der Erwachsenenbildung. Künstlerische Leistungen umfassen Tätigkeiten auf den Gebieten der Musik, der Literatur und des Theaters. Zu den auszeichnungsfähigen wissenschaftlichen Leistungen zählen vor allem Arbeiten zur Kultur-, Geistes-, Kirchen- und Kunstgeschichte sowie zur Heimat- und Volkskunde des Landkreises Günzburg.

Lediglich reine Funktionärstätigkeiten sind nicht auszeichnungsfähig. Der Fokus liegt auf der aktiven Gestaltung und Bereicherung der kulturellen Landschaft.

Vorschläge für den Kulturpreis 2024 können bis spätestens 1. August 2024 per e-mail an k.seybold@landkreis-guenzburg.de eingereicht werden. Weitere Informationen zum Kulturpreis des Landkreises Günzburg und den Richtlinien zur Verleihung erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 08221/95 158 oder auf unserer Website auf der Seite Kulturpreis des Landkreises Günzburg.

Der Landkreis Günzburg möchte mit seinem Kulturpreis nicht nur herausragende Leistungen belohnen, sondern auch dazu ermutigen, die kulturelle Vielfalt weiter zu fördern und zu bereichern.