Landkreis Günzburg ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

25. Januar 2024

Im Rahmen des BLSV-Neujahrsempfangs fand auch die Sportlerehrung des Landkreises Günzburg statt. Jedes Jahr ehrt der Landkreis erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, die besondere Erfolge erzielen konnten. Drei Sportler und eine Sportlerin erhielten an diesem Abend die Sport-Ehrennadel bzw. die Sport-Ehrenmedaille. Sie alle wurden für ihre herausragenden Leistungen in ihrer Disziplin ausgezeichnet.

Die Geehrten:

Benedikt Joas ist Kletterer beim DAV Krumbach. Für seine Erfolge erhielt er die Sport-Ehrennadel. Er ist unter anderem Bayerischer Meister im Klettern in den Disziplinen Lead, Speed und Bouldern. Benedikt Joas trainiert im Bayernkader und startet mittlerweile deutschlandweit.

Sabrina Klotz vom Triathlonverein Günzburg erhielt die Sport-Ehrenmedaille. Sie nahm im Oktober 2022 an der Ironman Weltmeisterschaft (3,86km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen) auf Hawaii teil und erreichte in ihrer Altersklasse Platz 13. Sie war die jüngste Sportlerin, die an dem Wettkampf teilnahm und eine der beiden deutschen Starterinnen in dieser Altersklasse.

Jakob Lerch von der Schwimmsportgemeinschaft Günzburg-Leipheim erhielt die Sport-Ehrennadel. Er ist unter anderemDeutscher Vizemeister über 1500 M Freistil, erreichte den 2. Platz bei der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft über 200 M Freistil sowie den 3. Platz in der Disziplin Freiwasserschwimmen Freistil 400 M und 800 M und konnte sich über viele weitere Spitzenplätze im Jahr 2023 freuen.

Noah Lerch von der Schwimmsportgemeinschaft Günzburg-Leipheim erhielt die Sport- Ehrenmedaille. Er istDeutscher Meister im Freiwasserschwimmen über 10 km, erreichte Platz 1 in der Jahrgangswertung über 5 km sowie über 10 km im Freiwasserschwimmen bei der Junioren Europameisterschaft und den ersten Platz bei der Bayerischen Juniorenmeisterschaft über 200 M Freistil. Seit 2022 ist er im Bundes-Nachwuchskader des Deutschen Schwimmsportvereines.