Wespen und Hornissen sind nützlicher als man denkt!

30. April 2024

Bei vielen Menschen gelten Wespen und Hornissen als gefährlich, lästig und schädlich. Doch beide Tierarten sind vorwiegend nützlich, denn sie fangen Fliegen, Bremsen und andere lästige Insekten. Der Lebenszyklus von Wespen und Hornissen beträgt nur ein Jahr. Im Herbst sterben sie ab und nur die Königinnen überleben. Diese suchen sich einen ruhigen Überwinterungsplatz und benutzen im nächsten Jahr nicht mehr ihr altes Nest. Damit Wespen und Hornissen aber nicht zu ungebetenen Mitbewohnern im eigenen Haus oder der Wohnung werden, rät die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Günzburg folgendes zu beachten:

• Stellen Sie sicher, dass Fenster, Türen und Dachrinnen gut abgedichtet sind, um potenzielle Nistplätze zu verhindern.
  • Achten Sie auf frühzeitige Anzeichen von Nestern, wie vermehrtes Ein- und Ausfliegen an bestimmten Stellen, und handeln Sie frühzeitig z.B. bei Rollladenkasten täglich bedienen.
  • Halten Sie Mülltonnen und -beutel fest verschlossen und entfernen Sie Essensreste regelmäßig.
  • Räumen Sie Speisereste sofort ab
  • Decken Sie Esswaren und Getränke, vor allem zuckerhaltige, immer ab.

Sollten dennoch Probleme auftauchen, so stehen bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Günzburg ehrenamtliche Wespen- und Hornissenberater beratend zur Verfügung. Diese koordinieren den Umgang mit Wespen- und Hornissennestern in privaten und öffentlichen Bereichen und vermitteln bei Konflikten.