Evangelischer Kindergarten Günzburg Tiergestützte Arbeit, Tiergestützte Arbeit & Eine Welt-Kita

Anschrift und Kontakt

Adresse: Feuchtmayerstr. 6, 89312 Günzburg
Träger: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Günzburg
Leiter/in: Martina Brunnthaler-Dittmayer
Stellvertreter/in: Marina Zahm
Telefon: 08221-2040119
Telefax: 082212040120
E-Mail: leitung@ev-kiga-gz.de
Web: www.ev-kiga-gz.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Kinderkrippe

Aufnahmealter: 1 Jahr
Plätze: 12
Öffnungsanfang: 06:45
Öffnungsende: 16:30 Uhr & freitags 14:00 Uhr

Aufnahmealter: 2,5
Plätze: 46
Öffnungsanfang: 6:45 Uhr
Öffnungsende: 16:30 & freitags 14:00 Uhr

Schulkinderbetreuung

Vorhanden: nein
Aufnahmealter: -
Öffnungsanfang: -
Öffnungsende: -

Wird angeboten: ja
Anmerkungen zum Mittagessen:

Das Mittagessen findet in gemütlicher, familiärer Atmosphäre statt und wird uns täglich qualitativ hochwertig mit frischen Zutaten und in drei Gängen geliefert.

Ganztagsplätze

Wird angeboten: ja

Schließzeiten

Sommer: 3 Wochen
Weihnachten: 1 Woche
Ostern: 4 Tage
Pfingsten: nein
Sonstige: Teamtage 4
Max. Tage/Jahr: 28 Tage
Ferienbetreuung: nein

In unserem Haus sind Kinder unterschiedlicher Sprachen, Kulturen und Religionen zuhause. Sie begegnen einander, lernen mit- und voneinander und werden zusammen groß.

Durch unser teiloffenes Konzept haben unsere Kinder ihre feste Bezugsgruppe als Anlaufstelle und Zugehörigkeit mit vielen Möglichkeiten sich im Haus zu entfalten. Hier stehen den Kindern unterschiedliche Themenräume und -bereiche zur Verfügung. (Atelier, Werkstatt, Bibliothek, Rollenspielraum, Experimentierbereich, Schreibstube, Ruhe- & Rückzugshöhle, Küche & Essen, Turnhalle, Musikecke, Garten, Wasser-Matsch-Bereich, Außenwerkstatt und -atelier, Beete- und Baumpflege, Tierpflege u.v.m.)

Unsere Räumlichkeiten und unser schöner, großzügiger Garten ergeben für Kinder zahlreiche Entdeckungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Hier können sie ihren Bedürfnissen individuell nachgehen, Entscheidungen treffen, sich frei entwickeln, sich angenommen und geborgen fühlen. Durch die Teilnahmen an den Bundesprogrammen “Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration” sowie  “Sprach-Kita Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” haben sich die Bereiche Sprache, Kommunikation, Elternarbeit, Inklusion sehr vertieft.

Als eine von wenigen bayerischen Kitas erhielten wir 2019 das Zertifikat zur
“Eine Welt-Kita”. Themen, wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Müllvermeidung, Upcycling, Globales Lernen, Vielfalt, Diversität, Fairer Handel, Eigenanbau… sind hier die Schwerpunkte.

Eine große Bereicherung sind unsere “Tierischen Ko-Pädagogen”. Hündin Frieda sowie neun Kaninchen und zwei Aquarien unterstützen und fördern die Kinder in vielfältiger Art und Weise. Von Wissens- & Kompetenzerweiterung über Verantwortungsbewusstsein bis hin zum Wechsel vom Betreuten zum Betreuenden erweitert sich der Erfahrungs- & Erlebensschatz unserer Kinder ungemein.

Kinder haben das Recht auf Achtung, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Respekt sowie auf Bildung, Entfaltung ihrer Fähigkeiten, Mitsprache und Mitgestaltung. Kinder sind Forscher und Entdecker die sich entwickeln möchten, gerne kommunizieren und Spaß am Lernen haben.

Eltern sind für uns die wichtigsten Ansprech- und Erziehungspartner und uns immer willkommen! Wir setzen auf steten Austausch und regelmäßige Eltern- & Entwicklungsgespräche.

Eltern bekommen Einblick in unsere Arbeit und die Möglichkeit, den Kindergartenalltag mitzugestalten und aktiv mitzuwirken – bei Projekten, Aktionen, Elternangeboten, Themenabenden, Festen, Hospitationen, Ausflügen u.v.m.

Wir stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen und begleiten sie in ihrem Lebensalltag. Wir bieten Familien lange Öffnungszeiten, Mittagessen für die Kinder, geringe Schließzeiten, Begleitung und Beratung durch qualifizierte Elternberaterinnen und die Vernetzung mit unterschiedlichen Beratungs- und Begleitungsstellen.