Kindergarten St. Georg Kemnat

Anschrift und Kontakt

Adresse: St-Georg-Weg 5, 89349 Burtenbach
Träger: kath. Pfarrstiftung St. Georg Reichertsrieder Str. 1 86505 Münsterhausen
Leiter/in: Barbara Sober
Stellvertreter/in: -
Telefon: 08285928601
Telefax: -
E-Mail: kita.st.georg.kemnat@bistum-augsburg.de
Web: www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Pfarreien/St.-Georg-_Kemnat/Kindergaerten/St.-Georg_Kemnat
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kinderkrippe

Aufnahmealter: -
Plätze: -
Öffnungsanfang: -
Öffnungsende: -

Kindergarten

Aufnahmealter: 2 Jahren bis 6 Jahre
Plätze: 24
Öffnungsanfang: 7:00 Uhr
Öffnungsende: 13:30 Uhr

Schulkinderbetreuung

Vorhanden: nein
Aufnahmealter: -
Öffnungsanfang: -
Öffnungsende: -

Mittagessen

Wird angeboten: nein
Anmerkungen zum Mittagessen:

Ganztagsplätze

Wird angeboten: nein

Schließzeiten

Sommer: 3 Wochen
Weihnachten: Hl. Abend bis 06.01
Ostern: -
Pfingsten: 1 Woche
Sonstige: evtl. Brückentage
Max. Tage/Jahr: 30
Ferienbetreuung: -

Die Kinder werden bei uns auf die Anforderungen des täglichen Lebens vorbereitet. Ihnen wird das Leben des christlichen Lebens durch das Miterleben von Gemeinschaft, Festen und Ritualen vermittelt. Sie lernen ein harmonisches Zusammenleben, übernehmen Eigenverantwortung für sich und sein Körper und lernen alltägliche Dinge des Lebens selbständig auszuführen. Wir orientieren uns am Bay. Bildung und Erziehungsplan. * Bieten Vorschulerziehung im sprachlichen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich. * Ermöglichen durch regelmäßige Waldtage, nahen Kontakt mit der Natur und lassen die Kinder mit Hilfe der Kinderkonferenzen mitbestimmen und ihren Kindergarten Alltag mitzugestalten. Wir arbeiten mit Projekten, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren.Entspannungszeiten mit Traumreisen, Massagen, Körperwahrnehmung und Meditation sind ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir sind für jeden Erfahrungsaustausch und jedes Gespräch, auch außerhalb der regulären(zwei) Elterngesprächen, offen. Die Themen der Elternabende werden mit den Eltern abgesprochen. Wir bieten neben Informationen über unser Kindergarten auch die Möglichkeit sich über ein Problem oder ein Thema zu informieren oder auszutauschen. Wir feiern gern gemeinsam, laden dazu gerne Eltern und Großeltern ein. Die Eltern und Großeltern unterstützen uns oft bei unseren Projekten. Jährlich treffen wir uns mit den Vorschulkindern aus den anderen Gemeindeteilen um ein gegenseitiges kennenlernen der zukünftigen Mitschüler und freunde zu ermöglichen. Bei uns werden einige Ausflüge oder Wanderungen gemacht.Das Privileg des kleinen Kindergartens ermöglicht uns Spontanität und freies Handeln.