Frauendeutschkurs ab Juni in Günzburg, Krumbach, Ichenhausen, Burgau und Thannhausen

6. April 2023

In den vergangenen zwei Jahren wurden im Landkreis Günzburg bereits Deutschkurse speziell für Migrantinnen angeboten, die sehr gut angenommen worden sind und sich als Erfolgsmodelle erwiesen haben. Auch in diesem Jahr organisiert die Kommunale Koordinatorin der Bildungsangebote für Neuzugewanderte, Sabina Jukic, ab Juni niederschwellige MiA-Kurse speziell für Frauen. Diese werden durch das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) gefördert.

MiA (Migrantinnen stark im Alltag) richtet sich ausschließlich an Frauen, die sich regelmäßig treffen und zu bestimmten Themen wie Kinderbetreuung, Erziehung, Gesundheit, Alltagsbewältigung, Orientierung im Stadtteil, Schule oder Berufe austauschen können. Ziel der Kurse ist es, grundlegend Deutschkenntnisse zu vermitteln und den Frauen so die Integration und das Zurechtfinden in Deutschland zu erleichtern. Die Kurse unterstützen die Teilnehmerinnen, sich ihrer Stärken bewusst zu machen, um dadurch selbständiger und unabhängiger zu werden. Neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen bietet der Kurs auch eine wunderbare Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu knüpfen und von den Alltagssorgen abgelenkt zu werden.

Die Kurse finden voraussichtlich zweimal wöchentlich statt. Die genauen Kurszeiten und Kurstage werden noch bekannt gegeben. Interessierte Frauen können sich per Mail an s.jukic@landkreis-guenzburg.de anmelden. Die Plätze sind begrenzt.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 08221/95 898 bzw. per E-Mail an s.jukic@landkreis-guenzburg.de.

Direktkontakt

Sabina Jukic